Mitarbeiterberichte - Karriere bei RHEINZINK

Dr. Marianne Schönnenbeck

Promovierte Chemikerin

Als Leiterin der Abteilung Forschung & Entwicklung/Umwelt, besteht meine Hauptaufgabe vor allem darin, mich darum zu kümmern, dass unsere Produktion genauso nachhaltig ist wie unser Produkt.  Verantwortung übernehme ich auch als Vorsitzende des Umweltgutachterausschusses und durch die Mitarbeit in verschiedenen Verbänden, um zum Beispiel dem Umweltministerium beratend zur Seite zu stehen.

 Egal ob Büro, Produktion, Brüssel oder Berlin - in meinem Job geht der Blick weit über den Schreibtisch hinaus und man hat die Möglichkeit, viele Eindrücke außerhalb des Büros zu sammeln. Da man in meinem Job in den unterschiedlichsten Bereichen tätig ist, ist die Kommunikation mit einer Vielzahl meiner Kollegen sowie Personen der Branche, ein fester Bestandteil des Berufsalltags.

 Am besten gefallen mir bei RHEINZINK der ganzheitliche Ansatz, gemischt mit der optimalen Betriebsgröße von RHEINZINK und die Tatsache, dass ich hier etwas  bewegen kann

Dorothee Böhme & Nadine Fabeck

Buchhaltung & Marketing

Arbeit oder Studium? - RHEINZINK hat uns die Möglichkeit geboten beides zu wählen. Für uns war es der optimale Start in das Berufsleben, denn auch nach der Ausbildung hat man hier vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

 Jeder Tag bei RHEINZINK bringt neue Aufgaben. Dabei spielt es keine Rolle ob man in der Buchhaltung oder im Marketing arbeitet. Das Arbeiten mit unseren Tochtergesellschaften im In- oder Ausland oder externen Spezialisten gehört hier zum Alltag. So zum  Beispiel bei der Erstellung von Monatsabschlüssen und Newslettern oder bei der Pressearbeit. Dadurch haben wir die Möglichkeit, auch abseits der eigenen Abteilung und des Büros, unterschiedlichste Erfahrungen zu sammeln.

 Am besten gefallen uns hier der gute Zusammenhalt im Team sowie die durch die Betriebsgröße bedingte Wertschätzung des einzelnen Mitarbeiters.

Marcus Kartzig

Architektenberater

Ich bin im Außendienst für die Beratung von Architekten, Hochbauämtern und Bauherren zuständig und unterstütze auch gerne vor Ort bei der Umsetzung der Projekte. Außerdem gebe ich regelmäßig Schulungen, stehe Architekten und Handwerkern auf Fachmessen beratend zur Seite und halte Fachvorträge an Universitäten und Hochschulen, wie unser Werkstoff sach- und fachgerecht eingesetzt werden kann.  Das alles stellt mich jeden Tag vor spannende Herausforderungen.  Jedes Projekt und jeder Kunde ist anders. Deswegen ist meine Arbeit sehr abwechslungsreich. Seit über 20 Jahren bin ich bei RHEINZINK und nach wie vor begeistert von unserem Werkstoff, den Anwendungsmöglichkeiten und den einzigartigen umgesetzten Projekten. Ich bin stolz beim Marktführer in diesem Segment zu arbeiten. 

Ali Özkul

Industriemeister Fachrichtung Chemie

Innerhalb unserer neuen Vorbewitterungsanlage bin ich für  die Qualitätsüberwachung, die Prozessoptimierung, Rüstung  und Wartung zuständig. In meinen Bereich fällt auch die Koordination der Mitarbeiter, deren Unterweisung  und das Erstellen von Schichtplänen für einen reibungslosen Produktionsablauf.

 Arbeiten bei RHEINZINK bedeutet nah dran zu sein: am Werkstoff und am Produktionsprozess. Von der Arbeit am PC bis zur richtigen Handarbeit an der Anlage ist alles dabei.

 Ich darf schon seit 23 Jahren bei RHEINZINK arbeiten und bis jetzt hatte jeder Arbeitstag seine eigene Herausforderung, die es zu lösen galt. Das ist was mir bei RHEINZINK am besten gefällt.

Yannick Plöger

Auszubildender Elektroniker (Betriebstechnik)

RHEINZINK bietet mir die Voraussetzungen für einen optimalen Start in die Arbeitswelt. Man hat hier die Möglichkeit Teil eines super Teams zu werden und sein Potential auszuschöpfen.

 In der Praxis bedeutet das, dass ich als Teil des Teams eigene Projekte zugeteilt bekomme, die ich selbstständig bearbeiten darf. Besonders spannend ist das abteilungsübergreifende Arbeiten. So kann man den eigenen Horizont erweitern, neue Kollegen kennenlernen und viele Eindrücke sammeln.

 Am besten gefällt mir hier, dass man bei RHEINZINK immer einen Ansprechpartner an seiner Seite hat, der einen bei Fragen gerne unterstützt und der gute Austausch unter den Azubi-Kollegen.